Modell der NBDS Schnellzuglokomotive Nr. 31, Baujahr 1908 (Blauer Brabanter)

 

Diese kurze ehemalige private, niederländisch - deutsche Bahngesellschaft mit nur 92,7 km Streckenlänge von Boxtel ßber Gennep und Goch nach Wesel ist in Holland immer noch gut bekannt, in Deutschland dagegen weniger.

Offiziell hieß sie “Noord-Brabantsch-Duitsche Spoorweg Maatschappij” (NBDS) mit Sitz in Gennep an der Maas, nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt bei Goch am Niederrhein.

Natürlich kennen sie die an der früheren Strecke wohnenden Menschen zwischen Boxtel in der niederländischen Provinz Noord-Brabant, im holländischen Limburg um Gennep und in Deutschland am linken Niederrhein zwischen Goch, Xanten und Wesel. Gebräuchlich sind dort bis heute noch andere Namen. In Holland heißt sie “het Duitse Lijntje”, die “deutsche Bahnlinie”. In Deutschland spricht man noch heute von der “Boxteler Bahn” nach ihrem Ausgangsort in der niederländischen Provinz Noord-Brabant.

Verständlich wäre ihre geringe Bekanntheit, wenn sie eine der vielen Lokalbahnen des 19. Jh. gewesen wäre. Tatsächlich war sie aber zu ihrer Glanzzeit zwischen   1881 und 1914 vor allem im Schnellzugverkehr mit ihren modernen 2 C Lokomotiven, im Volksmund die “Blauen Brabanter” genannt, ein wichtiger Teilnehmer der beiden internationalen Routen

      London - Berlin mit Fortsetzung nach St. Petersburg

      London - Hamburg mit Fortsetzung nach Skandinavien

       

Auch der Transport der Bahnpost aus England und Übersee für ganz Europa und in Gegenrichtung nach England und den USA über den Seehafen Vlissingen hatte die Gesellschaft beim Reisepublikum berühmt gemacht. Sie galt als ein Vorbild an Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.